30. August 2002
Kurzes Statement zwischendurch - für die (V)erschreckten

Oops ...
Da hat der Stil der Debatte anscheinend ein paar Leute verschreckt. Also, da möchte ich kurz drauf hinweisen, daß dieser Stil der Debatte zwischen Frau K und mir schon fast traditionell ist. Wobei ich nicht der/die/das einzige bin, was in diesem Stil bedacht wird; eine Suche auf Google nach TK bringt schon recht interessante Ergebnisse, die beim Einschätzen des Tons dieses Austauschs hier vielleicht helfen.

Jedenfalls möchte ich also anmerken, daß (mittlerweile) in der Tat auf meiner Seite keine Bereitschaft da ist, mit ihr eine wirkliche Debatte zu führen. Das liegt allerdings daran, daß der Unterschied zwischen In-der-Nase-Bohren und mit TK eine Debatte zu führen der ist, daß beim Popeln was rauskommt. Ich muß es wissen, das ist die .. uh, äh, laß mich nix falsches sagen ... die vierte Runde müßte es sein. Oder so.
Trotzdem ist es mir wichtig, Thesen und Aussagen wie die ihren eben nicht unkommentiert in der Weltgeschichte rumstehen zu lassen. Denn das, was sie fordert, nämlich Menschen Rechte nicht zu gewähren, weil die ihr persönlich nicht passen, das ist ja wohl kaum akzeptabel -- ganz davon abgesehen, daß ich zu den Menschen gehöre, die aktiv für das kämpfen, wogegen sie sich stellt.

Was die Sache angeht, also den Appell selber: Man mag darüber diskutieren, wie das Gesetz heißen soll, daß das TSG ersetzt. Man mag auch darüber diskutieren, wie weit das gehen soll, und für wen es da sein soll. (Vieles dazu ist ja auch schon an anderer Stelle gesagt worden.) Aber als Forderung aufzustellen, daß das Gesetz dazu da sein soll, den Status der "richtigen F64.0-Transsexuellen" zu schützen, das ist absurd. Und absurd ist es ebenfalls, zu behaupten, für "richtige F64.0er" gäbe es ja schließlich keine Probleme, und alle anderen hätten eh keine Rechte zu bekommen. Ich glaube, darüber besteht nicht so sonderlich viel Dissens; sowas fordern zum Glück nur ausgesprochen wenige Menschen.

Vielleicht zur Info ein paar Artikel zum Thema TSG und Änderungsbedarf:
Die Webseite der PGG, mit dem vollständigen Text des Gesetzesentwurfs der PGG
Das Positionspapier des TransMann zum TSGAufsatz von Helma Katrin Alter 20 Jahre TSG hier oder hier
Es gibt natürlich noch mehr, aber das sind die, die ich immer als erste im Kopf habe. Logisch ;-)

Posted by alex.here at 30. August 2002 20:17
Kommentare
Post a comment
Name:


Email-Adresse:


Homepage:


Kommentar:


Informationen speichern?