12. Oktober 2002
Viren - der schlimmste ist der BenutzerIn

Aktuell treibt sich einmal wieder ein fieser Virus um, und da auch mal wieder eine Bekannte infiziert wurde, nehme ich das mal zum Anlaß, darauf hinzuweisen, daß man Rechner auch mit sehr wenig Aufwand ziemlich virensicher machen kann.

Dazu sorge man als erstes dafür, daß die üblichen Einfallstore für Viren zu sind, das sind zum einen Benutzer, die zu vertrauensselig sind, und zum anderen gewisse Programme - vor allem Outfuck (Express) und der Internet Exploder.

Der/die BenutzerIn beachte:


  • Man führt keine Programme aus, von denen man nicht 100%ig weiß, daß sie *keine* Viren enthalten.

  • Programme sind zunächst Dateien mit der Endung .exe und .com. Dann sind unter Windows auch .scr Dateien Programme - das sind Bildschirmschoner. .pif und .bat sind eigentlich nur Befehlsdateien, werden aber wie Programme ausgeführt. Und Programme in diesem Sinne schließt auch MS-Office-Dokumente mit ein, also Word-Texte, Excel-Tabellen usw, denn diese können Macro-Code enthalten.

  • Neue Viren geben Programmen oft doppelte Dateiendungen, also so etwas wie "name.txt.com". Unter Windows sieht man dann, je nach Einstellung, nur "name.txt" und führt das unter Umständen aus. Sollte man also entsprechend ändern, solche Einstellungen. (Links zu den Einstellungen siehe unten.)

  • Dateien, die (vermeidlich) von Bekannten oder Freunden kommen, sind deswegen NICHT automatisch sicher. Erstens können sich auch Bekannte und Freunde infiziert haben, und zweitens können neue Viren Absender fälschen.

  • Etwas aus der Mode gekommen, aber durchaus noch in Verbreitung, sind Bootsektor-Viren. Diese können den Startsektor von Disketten und Festplatten infizieren. Sind am einfachsten zum umgehen, indem man grundsätzlich nie eine Diskette im Laufwerk läßt, wenn man den Rechner neu startet. (Es sei denn natürlich, es gibt einen guten Grund, den Rechner von einer Diskette starten zu wollen - dann aber sollte man die Diskette vorher mit einem Virenscanner überprüft haben.)

Programme und Einstellungen:
Besonders berüchtigte Programme, die Einfallstore für Viren sind, sind Outlook (Express) und der Internet Explorer. Vor allem diese beiden Sicherheits-Katastrophen sind in der Lage, Programme auszuführen, die man gar nicht ausführen will - Viren in Mails zum Beispiel.
Wer diese beiden Programme, insbesondere Outlook, nicht benutzt, verringert die Wahrscheindlichkeit, sich einen Virus einzufangen, beträchtlich, und. wenn man sich einen eingefangen hat, die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung vieler Viren auf genau NULL, da diese das Outlook-Adressbuch oder den IE-Cache zur Verbreitung brauchen.

Wer diese Programme aber unbedingt benutzen möchte (gegen Outlook spricht ja auch durchaus, daß es nur unter großem Aufwand dazu in der Lage ist, regelkonforme Mail (und Usenet-Postings) zu verschicken), sollte diese wengistens richtig (heißt: Virensicher!) einzustellen. Wie das geht, findet sich hier: http://www.heise.de/ct/antivirus/ und hier http://www.tu-berlin.de/www/software/security.shtml
Andere interessante Seiten für Leute, die nicht so genau wissen, wie das mit dem 'Computer sicher einstellen' geht, finden sich unter http://www.transmann.de/cgi-bin/links/pages/Computer_und_Internet/

Und was ist mit Anti-Viren-Software?
Wer entweder diese als Programme getarnten Sicherheitslücken gar nicht benutzt, oder sie sicher eingestellt hat und vorsichtig ist, wird ein Anti-Viren-Programm kaum jemals brauchen, und dann eher, um Dateien, die ihm zugeschickt wurden (oder die er heruntergeladen hat), zu überprüfen - weil man nicht davon ausgehen kann, daß alle anderen auch so vorsichtig sind. Haben sollte man für den Fall der Fälle aber eins.
Eine Übersicht über Anti-Viren-Programme gibts unter dem oben schon genannten Link http://www.heise.de/ct/antivirus/
Aber ACHTUNG: Das beste Virenprogramm nützt einen *gar nix* wenn die Erkennungsdateien veraltet sind. Diese sollten am besten einmal die Woche, zu alleraller mindest einmal im Monat UND 24 Stunden nach aktuellen Virenwarnungen (solchen in Zeitungen u.ä., nicht den falschen, die manchmal per Mail kommen!). Wie das geht, sagt einem jeweils das Virenprogamm.

Also, an alle: Stellt endlich eure Kisten virensicher ein! Einen Virus zu entfernen, kostet wesentlich mehr Mühe!

Und, zum Schluß: Wen der aktuelle Bugbear erwischt hat, findet ein Programm zum Entfernen desselben hier. (Anleitung ist auf Deutsch.)

Euer leicht genervter Alex

Posted by alex.here at 12. Oktober 2002 18:08
Kommentare
Post a comment
Name:


Email-Adresse:


Homepage:


Kommentar:


Informationen speichern?